Donnerstag, 26. Dezember 2013

sunshine again & crazy christmas shopping

Die Sonne scheint wieder und damit ist das Wetter auch wieder summerlike und das Sommerfeeling zur Weihnachtszeit is back... Aber ich kann euch sagen, heute hätte keiner von euch hier in Sydney verbringen wollen ;)
Es war der Wahnsinn. Ich bin heute Vormittag zur Stadt reingefahren und hier habe die Geschäfte am 26.12. nicht mehr geschlossen. Im Gegenteil hier in Australien geht am 26.12. das große Umtauschen der Geschenke los. Es war sooooo voll, das war schon nicht mehr schönen. Die Leute standen in langen Schlangen draußen an den Geschäften an und die Polizei musste den Straßenverkehr bzw. den Fußgängerverkehr anleiten... :)
Ein Glück bin ich Backpacker und brauche nix :P

Das Erlebnis heute war so einprägsam, dass ich euch das unbedingt schildern musste.
Ansonsten hoffe ich, dass ihr euch auch heute noch einmal die letzte Ente schmecken lasst, bevor dann die guten Neujahresvorsetze umgesetzt werden ;)

Liebe Grüße
Niki

Dienstag, 24. Dezember 2013

Merry christmas and a happy New Year

Hallo ihr Lieben!!!
Meine Uluru-Tour ist vorbei und war fantastisch. Dazu werde ich aber in einem anderen Post im neuen Jahr wohl noch einmal genauer berichten.
Nun bin heute gut in Sydney gelandet und warte auf Mutschi und Vati ;)

Und da habe ich mir gedacht, ich nutze die Zeit. Also:

Ich wünsche euch allen ein wunderbares Weihnachtsfest, viele glückliche, ruhige und besinnliche Stunden, einen fleißigen Weihnachtsmann und natürlich einen dicken Weihnachtsbraten!!
Lasst es euch gut gehen und rutscht anschließend mit vollem Schwung ins neue Jahr! :)

Alles Liebe!

eure Niki

Dienstag, 17. Dezember 2013

Neues von der Farm ;)



Hallo ihr Lieben!!!
Jetzt habe ich euch ja schon wieder lange nicht mehr berichtet und ich habe auch schon die eine oder andere Beschwerde erhalten ;) Deshalb wird es wohl mal wieder Zeit meine Zeit hier kurz zusammen zu fassen. Wie die meisten von euch wissen, bin ich immer noch auf meiner Farm und kann mich echt an das australische Leben, die Hitze und die Gewohnheiten der Menschen hier gewöhnen. Es ist nach wie vor ein riesen Spaß hier, auch wenn es natürlich wie bei jedem Höhen und Tiefen gibt.
Ein richtig tolles Erlebnis hatte ich vor guten 2 Wochen. Eigentlich wollte ich euch auch schon längst davon berichten, aber irgendwie habe ich nie die Zeit gefunden. Vor gut 2 Wochen war ich mit auf einem cattle move (= Viehtrieb). Leider ist es hier in der Mitte von Australien momentan etwas trocken und wir warten alle auf Regen. Durch den fehlenden Regen ist auf jeden Fall der eine Damm ausgetrocknet bzw. gibt er nicht mehr genügend Trinkmöglichkeiten für die Rinder her. Daher haben wir sie von einem Damm in einen anderen getrieben.
Am Anfang haben wir (Miriam und ich) zwar nur zu geschaut, aber später durften wir richtig mit machen. J Das heißt, wir hatten zusammen ein Auto und sind hinter der Herde her gefahren und haben sie fröhlich vor uns her getrieben. Malcolm, der Farmbesitzer ist die meiste Zeit vorne weggefahren und die 3 aboriginal Boys, die für die Farm arbeiten haben aufgepasst, dass die Tiere nicht nach links und rechts ausbrechen. Also alles in allem eine sehr spannende Angelegenheit. Der Tag war nur leider extrem heiß, sodass wir nicht wie geplant bis mittags mit dem move durch waren, sondern wirklich erst am frühen Abend (5.30 pm) heimkehrten. Ich hatte viel zu wenig Wasser erst eingesteckt und habe zum ersten Mal gemerkt, wie wichtig es ist, wirklich ausreichend zu trinken. Die Auswirkungen dieser leichten Dehydration habe ich noch eine ganz weile gemerkt, da man davon sehr schöne Kopfschmerzen bekommt… Aber der Tag hat sich einfach nur gelohnt! Es war ziemlich heiß (43°), es war anstrengend und harte Arbeit und als wir zurück waren, wusste man, was man getan hatte J So stelle ich mir Farmleben vor :P Ach, und ich habe mein erstes Wildpferd gesehen.
Naja, als wir zurück waren, haben wir meine Chefin am Pool angetroffen und sie meinte, wir können doch auch einfach in den Pool springen. Der ist momentan auch wirklich nicht wirklich sauber. Also sind wir zum Abschluss des Tages mit samt unseren Klamotten in den Pool gehüpft! Ein riesen Spaß und eine absolute Erfrischung!






Solche Erlebnisse gehören leider nicht zur Tagesordnung, da ich nach wie vor in dem Shop hier auf dem Hof arbeite. Aber es ist eine tolle Abwechslung.

Was kann ich euch sonst noch berichten… Ach ja, zwischenzeitlich hatte ich den Store gewechselt. Hier auf diesem Farmgelände gibt es noch einen weiteren, größeren Shop, der sind ca. 40km von der Station entfernt befindet. Dort drum herum gibt es noch weniger zu sehen… nicht einmal irgendwelche Berge. Ja, da war ich auf jeden Fall für ein paar Tage helfen, weil ich dachte, dass ein größerer und neuer Shop spannend und interessant sein würde. Leider hatte ich dort wenig Spaß. Die Leute waren sehr misstrauisch und in sich verschlossen. Und es war irgendwie kein nettes Zusammenleben, sondern  nur ein knapp freundliches Zusammenarbeiten und danach macht jeder seins.

Naja, jetzt bin ich aber wieder bei meinem alten Laden. Vor zwei oder drei Tagen waren auch wieder ein paar Besucher hier aus Alice Springs und wir haben eine richtig schöne Party gefeiert. Partys hier im Outback sind auch wieder komplett anders als überhaupt irgendwo. Ich kann es gar nicht beschreiben… Auch hier wird zusammen gesessen und getrunken und Musik gehört… Der Unterschied ist natürlich, dass hier alle Kommunikationen auf Englisch stattfinden, aber es wird langsam. Ich verstehe immer mehr. :P Als es später dunkel war (gegen 22 Uhr), sind wir dann noch wieder raus ins Nirgendwo gefahren. Alle (die ursprünglich nicht von hier kommen, wir haben jetzt noch zwei neue Deutsche) durften dann wieder mit einem richtigen Gewehr auf Bierdosen und Bäume schießen. Als wir damit durch waren, haben wir (ich glaube so bis 3 Uhr nachts) mitten im nirgendwo gefeiert, getrunken und gelacht. Ich glaube am Ende war keiner mehr nüchtern und am nächsten Tag waren wir alle etwas hang over. Aber auch solche Abend/ Nächte müssen mal sein. ;)

Tja, neben diesen Annehmlichkeiten lerne ich gerade ganz viel. Ich werde wohl im Januar noch einmal zurückkehren, weil meine Chefin da verreisen will. Dann werde ich gemeinsam mit Miriam den Shop für ein paar Wochen leiten. Bin mal gespannt, wie das so wird. Ich habe das ja zwar alles in Deutschland gelernt, aber hier in the middle of nowhere ist doch nochmal das ein oder andere mehr zu berücksichtigen. Naja, da kann ich euch ja dann wieder berichten.
Jetzt werde ich erstmal am Freitag nach Alice Springs fahre und endlich mal wieder ein bisschen schlendern gehen. Könnt ihr euch vorstellen, dass ich seit 7 Wochen nicht mehr in einer Stadt und damit quasi in der Zivilisation war??
Aber es gibt gar nicht so viel, was man braucht oder vermisst ;)

Am Samstag früh geht es dann bei mir auf einen 3-Tages-Trip zum Uluru (Ayers Rock) und anschließend fliege ich zu New Year nach Sydney. New Year in Sydney… Ist das nicht ein Traum??? Und das größte Weihnachtsgeschenk ;) Mutti und Vati kommen mich besuchen. :D Ich freu mich schon riesig! Und wir gehören dann zu den Menschen, die mit als erstes auf das neue Jahr anstoßen.

In diesem Sinne wünsche ich euch erstmal noch eine wunderbare Vorweihnachtszeit, eine fröhliche chirstmas time und einen guten Rutsch!!! Ich weiß noch nicht, wann ich wieder zum Blog schreiben komme, deshalb sage ich jetzt schon mal: Lasst es euch gut gehen!!